Die verschiedenen Flugzeugtypen

Hier sind Beschreibungen (Entstehungsgeschichte und Technische Daten) zu den einzelnen Flugzeugtypen zu finden


Vickers Viking im Einsatz von 1955 - 1963
Cessna 310 im Einsatz von 1956 - 1973
deHavilland Dove im Einsatz von 1957 - 1958
Bristol 170 Freighter im Einsatz von 1956 - 1957
Douglas DC-4 (C-54) im Einsatz von 1958 - 1960
Fokker F27 Friendship im Einsatz von 1961 - 1969 und 1972
Fokker F.28 Fellowship im Einsatz von 1969 - 1974
SE-210 Caravelle im Einsatz von 1964 - 1979
Lockheed L1011 TriStar im Einsatz von 1973 -1996
McDonnell-Douglas MD-11 im Einsatz von 1991 - 1998
Airbus A320 im Einsatz von 1999 - 2011
Airbus A321 im Einsatz von 2001 - 2011
Airbus A330 im Einsatz von 1995 - 2011
Boeing B757 im Einsatz von 1997 - 2004
Boeing B767 im Einsatz von 1997 - 2002

Vickers Viking Als Ersatz für die DC-3 entwickelt, war die Vickers-Armstrong VC-1 Viking eine direkte Weiterentwicklung des Wellington Bombers und wurde zuerst "Wellington Transport Aircraft" genannt. Drei Protot...



Cessna 310

 

deHavilland DH.104 Dove



Bristol 170 Freighter Obwohl der Bristol Freighter Typ 170 im Jahre 1944 zu Beginn als Militärischer Transporter konzipiert, und auch als solcher an eine Reihe von Ausländischen Luftwaffen Exportiert wurde, hatte die R ...



Douglas DC-4 (C-54) Noch bevor die legendäre DC-3 ihren Erstflug hatte, traten Verschiedene Amerikanische Fluggesellschaften an die Flugzeugbaufirma Douglas Aircraft Company heran, mit der Forderung nach einem Größere...



Fokker F27 Friendship Auch die Fokker F27 Friendship entstand in den 50-ger Jahren, ebenso wie die Vickers Viking, als Ersatz für die legendäre DC-3. Die ersten Projektstudien begannen schon in den 30-ger Jahren, wurden...



Fokker F.28 Fellowship Die Fokker F28 Fellowship wurde Anfang der 60er Jahre als erster Jet von Fokker entwickelt und im April 1962 als Nachfolger der Fokker F27 Friendship vorgestellt. Als Gemeinschaftproduktion von Fok...



SE-210 Caravelle Als die Französische Direction Technique et Industrielle am 6.November 1951 eine Anforderung an die Französische Flugzeugindustrie nach einem Flugzeug, dass 55 - 65 Passagiere plus 1000kg Fracht mi...



Lockheed L1011 TriStar Im Herbst 1966 gab American Airlines eine Anforderung nach einem zweimotorigen Großraumflugzeug für 250 Passagiere heraus, dass mit Triebwerken neuester Technologie bestückt, für Kurz- und Mittelst...



McDonnell Douglas MD-11 Bereits im Jahre 1976 beschäftigte sich die Firma McDonnel Douglas mit einem Nachfolger für die Douglas DC-10. Nachdem die Englische Fluggesellschft British Caledonian Airways einen Auftrag erteilt...



Airbus A320 / Airbus A321



Airbus A330



Boeing B757



Boeing B767




(C) 2009 - 2018 Manfred Soumagne Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken